1. Schulcurriculum
  4. Schulbücher
  5. Weiterführende Angebote

1. Schulcurriculum

Das Schulcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula für Gymnasien für das Fach Politik / Wirtschaft, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium. Das Kerncurriculum für die Klassen 8 - 10 ist seit August 2007 gültig, das für die Oberstufe seit August 2010.

Die Kerncurricula können auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1526 eingesehen werden.

Im Folgenden sind die Themen des Schulcurriculums für die einzelnen Klassenstufen aufgeführt:

Jahrgangsstufe 5 bis 7

• kein Politik / Wirtschaft

Jahrgangsstufe 8

• Politik im Nahbereich: Gemeinde, Schule
  • Wirtschaften im privaten Haushalt
  • Die Stellung des Jugendlichen in der Rechtsordnung
  • Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb

Jahrgangsstufe 9

• Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess (Demokratie, Wahlen, Medien)
  • Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft

Jahrgangsstufe 10

• Das Unternehmen als wirtschaftliches und soziales Aktionszentrum (Unternehmensformen, -ziele, -organisation, Arbeitsbeziehungen, Tarifkonflikte)
  • Migration in die EU und Integrationspolitik
  • Politik und Wirtschaft in der Europäischen Union:
    • Zusammenwirken der EU-Organe
    • Wirtschaft und Währung
    • Gemeinsame Außenpolitik

Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase)

• Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
    o Entwicklung der Beschäftigten- und Produktionsstruktur
    o Herausforderungen einer zunehmenden digitalisierten und globalisierten Wirtschaft
  • Vorbereitung Betriebspraktikum
    o Betriebspraktikum (13 Unterrichtstage vor den Halbjahresferien)
  • Globale politische und ökonomische Prozesse
    o Unternehmen im internationalen Wettbewerb
    o Welthandel heute
    o Internationale Akteure/politische Kooperation (z. B. UNO)

Jahrgänge 12 und 13 (Qualifikationsphase: Grundlegendes/erhöhtes Anforderungsniveau)

12.1

o Außenhandelspolitik: Freihandel vs. Protektionismus
    o Internationale Handelsabkommen in der Diskussion

2. Anzahl der Klassenarbeiten

Klasse 8-10:  Es wird eine einstündige Arbeit pro Halbjahr geschrieben, die zu ca. einem Drittel der Gesamtnote beiträgt.

Klasse 11: Im zweistündigen Unterricht der Jgst. 11 wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben, die mit jeweils 40% in die Endnote eingeht. Als Klausur für das 2. Halbjahr gilt der Praktikumsbericht. Die dritte Std. widmet sich dem berufsvorbereitenden Unterricht.

Sekundarstufe II: Im dreistündigen Ergänzungsfach wird jeweils eine Klausur pro Semester geschrieben, die mit etwa je 40% in die Endnote eingeht. In Kursen mit erhöhtem (5 Std.) bzw. normalen Anforderungsniveau (3 Std.) werden drei Klausuren pro Schuljahrjahr geschrieben; sie gehen mit jeweils 40 bzw. 50% in die Endnote ein.

3. Kriterien für die Notenvergabe

Die sonstige Mitarbeit beinhaltet die Beteiligung am Unterricht, Hausaufgaben, Referate etc.

4. Schulbücher

Klasse 8: Politik & Co. Politik-Wirtschaft für das Gymnasium, Buchner Verlag, Bamberg 2. Druck 2017, ISBN 978-3-7661-6808-5

Klasse 9-10: Politik & Co. 2. Politik-Wirtschaft für das Gymnasium, Buchner Verlag, Bamberg 2016, ISBN 978-3-7661-6809-2

Klasse 11: Politik-Wirtschaft. Einführungsphase, Buchner Verlag 2018, ISBN 978-3-661-72051-7

5. Weiterführende Angebote

• Politik AG des Gymnasiums Nordhorn, Ansprechpartner ist Herr Beckmannshagen.
  • Teilnahme an der "Debatte-AG", Ansprechpartner ist Herr Pala.