1. Schulcurriculum
  3. Kriterien für die Notenvergabe
  4. Schulbücher
  5. Weiterführende Angebote

Seit August 2003 kann Spanisch ab der Einführungsphase als 2. oder 3. Fremdsprache erlernt und als Grundkurs oder Prüfungskurs (P4 oder P5) in der Oberstufe belegt werden. Viele SchülerInnen haben diese dritte Fremdsprache nach Englisch sowie Latein / Französisch seit 2003 wahrgenommen. Seit 2012/13 besuchen auch SchülerInnen des EGN im Rahmen der Kooperation der beiden Nordhorner Gymnasien den Spanischunterricht.

1. Schulcurriculum

Das Schulcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula (KC) für das Fach Spanisch, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium.
KC für die Sekundarstufe II, gültig ab 1.8.2012 http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_spanisch_go_i_maerz12.pdf

Sekundarstufe II Spanisch neu ab 11

Einführungsphase (Klasse 11)
Lehrwerkgebundener Spracherwerb mit dem Lehrwerk Adelante sowie dem dazugehörigen Cuaderno. Ergänzt wird die Arbeit durch weitere Texte und Medien (z.B. Canciones, Filmausschnitte).

Oberstufe (Klasse 12, 1. Halbjahr)
Abschluss des lehrwerkgebundenen Spracherwerbs.

Oberstufe (Klasse 12, 2. Halbjahr sowie Klasse 13, 1. und 2. Halbjahr)
Die Arbeit orientiert sich am KC für die Sekundarstufe II sowie an den fachspezifischen Hinweisen für das Zentralabitur. Diese Hinweise sind für den jeweiligen Abiturjahrgang abzurufen unter: http://www.nibis.de/nibis.php?menid=1395.

2. Zahl der Klassenarbeiten

Spanisch neu ab 11)

Einführungsphase (Klasse 11)
In dem vierstündigen Unterricht der Wahl- oder Pflichtfremdsprache Spanisch werden entsprechend dem Deregulierungsbeschluss zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.

Oberstufe (Klasse 12, 1. Halbjahr)
Es werden zwei Klausuren geschrieben

Oberstufe (12, 2. Halbjahr)
Es wird eine Klausur geschrieben.

Oberstufe (Klasse 13, 1. und 2. Halbjahr)
Es werden drei Klausuren geschrieben. SchülerInnen, die Spanisch als P-4-Fach gewählt haben, schreiben eine der Klausuren als sogenannte Vorabi-Klausur (vierstündig), alle anderen Klausuren sind zweistündig.

3. Kriterien für die Notenvergabe

Sekundarstufe II (Spanisch neu ab 11)
Die Kriterien orientieren sich an den Hinweisen des KCs und der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe „Vo-GO“: http://www.schure.de/22410/vo-go.htm
Neben den schriftlichen (und mündlichen) Lernkontrollen werden mündliche und sonstige Leistungen zur Notenvergabe herangezogen.

Solche sonstige Leistungen sind u.a.:

• Teilnahme am Unterrichtsgespräch (Qualität und Quantität)
  • Hausaufgaben
  • Rollenspiele
  • Mündliche und schriftliche Überprüfungen von Vokabel- und / oder Grammatikkenntnissen
  • Mitarbeit bei Partner- und Gruppenarbeiten

Das Verhältnis von Klausur und sonstiger Leistung ist folgendermaßen festgelegt:

• Bei einer Klausur im Halbjahr: 60% sonstige Leistung – 40% Klausur
  • Bei zwei Klausuren im Halbjahr: 50% sonstige Leistung – 50% Klausur

4. Schulbücher

4.1 Sekundarstufe II (Spanisch neu ab 11)
Adelante (Klett) – Schülerbuch und Arbeitsheft

4.2 Weitere Anschaffungen
Bei Bedarf werden den SchülerInnen Grammatiken vorgestellt, die je nach Interesse und Wissenstand für die eigenständige Arbeit angeschafft werden sollen. Es wird empfohlen, eine Wörterbuch-App auf das Mobiltelefon zu laden. Die Applikationen leo oder pons sind kostenfreie Angebote, mit denen sehr gut gearbeitet werden kann. In den Klausuren nach Abschluss der Lehrbucharbeit und in der Abiturprüfung dürfen die SchülerInnen ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen, das von der Schule gestellt wird.

Materialien, die je nach Vorgabe der Zentralabiturthemen angeschafft werden müssen, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

5. Weiterführende Angebote

• Teilnahme an außerschulischen Zertifikatsprüfungen (telc / Niveau A2 bis B2)
  • Teilnahme an Studienfahrten nach Spanien je nach Möglichkeit
  • Teilnahme am Schüleraustausch mit der Privatschule Elian’s British School in La Nucía (Spanien)