Vorbemerkung:
Mit der Veröffentlichung des Curriculums Mobilität wurden die Rahmenrichtlinien Verkehrserziehung aus dem Jahr 1985 außer Kraft gesetzt (mit Wirkung zum 01.10.2002). Das Curriculum Mobilität enthält Inhalte der bisherigen Verkehrserziehung, orientiert sich in Theorie und Praxis aber grundlegend neu.

Mobilität wird als menschliches Bedürfnis verstanden und stellt eine zentrale Herausforderung für die nachhaltige Entwicklung dar.

Die Umsetzung des Mobilitäts-Curriculums:

Am Gymnasium Nordhorn  wird das Konzept derzeit wie folgt umgesetzt:

• regelmäßige Beleuchtungskontrollen der Schülerfahrräder (auch in Zusammenarbeit mit der Polizei)

• Projekt  ABGEFAHREN in Q1/2 in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften der Grafschaft Bentheim und der Polizei

• ADAC Sicherheitstraining im Jahrgang 5

• Mofa-AG in den Jahrgängen 8 u. 9 zur Vorbereitung auf den Erwerb der Prüfbescheinigung zum Führen eines Mofas

• Segelflug-AG ab Jahrgang 8 zur Vorbereitung auf den Segelflugschein

• angestrebt und in Planung sind Sicherheitstage in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften und der Polizei sowie den Berufsbildenden Schulen

• anstrebenswert ist der Einbezug des Curriculums in Form einer Projektwoche zum Thema Mobilität in den Jahrgängen 7/8/9