Gymnasium Nordhorn ist Europaschule!

Unser Gymnasium hat sich zum ersten Mal 2014 und 2019 erneut erfolgreich für die Auszeichnung „Europaschule in Niedersachsen“ beworben und ist dem „Gedanken der Völkerverständigung“ (Nds. Schulgesetz) verpflichtet.

Wir wollen diesem Anspruch im Unterricht und im schulischen Zusammenleben gerecht werden:

• Wir unterrichten und lernen verschiedene Fremdsprachen: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Niederländisch als Pflicht- und Wahlsprache, Türkisch und Italienisch in Arbeitsgemeinschaften.
  • Wir behandeln Europathemen im Politik-, Erdkunde- und Geschichtsunterricht sowie im Fremdsprachenunterricht.
  • „Europa“ ist ein zentrales Thema im Politikunterricht der Einführungsphase, in der insbesondere die europäischen Institutionen und das Wahlrecht behandelt werden.
  • Die Fachgruppe Politik organisiert anlässlich des Europatags und der Wahlen Vorträge und Podiumsdiskussionen zu europäischen Themen mit Politikerinnen und Politikern.
  • Wir haben Schüleraustausche mit Frankreich, Polen, Italien, Spanien, Island und den Niederlanden.
  • In der Mittelstufe machen wir Segelfahrten auf dem IJsselmeer und Skifahrten in Österreich.
  • In der Oberstufe führen uns Studienfahrten ins europäische Ausland.
  • Wir bereiten auf Sprachzertifikate, insbesondere in Englisch (Cambridge Certificate), vor.
  • Wir nehmen an europäischen Wettbewerben – sprachlichen, künstlerischen sowie politisch-historischen – teil.
  • Wir fördern und wertschätzen Schüler*innen, die nicht Deutsch als Erstsprache sprechen. Auch unterrichten wir in kleinen Kursen Deutsch als Zweitsprache.
  • Bei uns unterrichten Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten.
  • Wir integrieren ausländische Gastschüler*innen, die drei Monate oder ein ganzes Schuljahr bei uns sind.
  • Wir ermuntern und unterstützen Nordhorner Schüler*innen, die einige Monate ihrer Schulzeit im Ausland verbringen wollen.
  • Wir nutzen für Unterrichtsprojekte das europäische Bildungsportal eTwinning.
  • Wir nehmen an den Projekten des europäischen Bildungsprogramms teil. So haben wir dreimal an Comeniusprojekten und zweimal an Erasmus-K2-Programmen teilgenommen.
  • Für 2022 bis 2027 haben wir die Erasmus+-Akkreditierung erhalten.
  • Als akkreditierte Erasmus+-Schule organisieren und finanzieren wir Austauschbegegnungen mit unseren Partnerschulen in Polen, Spanien, Frankreich, Italien und Island. Auch ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 einen längeren Austausch im Ausland.
  • Als akkreditierte Erasmus+-Schule organisieren und finanzieren wir die Fortbildung und das Jobshadowing unserer Lehrkräfte im europäischen Ausland und sind Gastgeber für Lehrkräfte aus dem Ausland, die unsere Schule kennenlernen wollen.

Kirsten Rigterink, Dezember 2023