• SV-2015-16SV-2015-16
  • Bild_1Bild_1

Vom 12-14.3.2015 ist die Schülervertretung (SV) nach Neugnadenfeld zum SV-Seminar gefahren. Das Seminar wurde von den Beratungslehrern Franziska Mogge und Bernhard Wocken und der Schülervertreterin Maxine Vischer geleitet.

Auf dem Seminar haben wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigt, wie zum Beispiel Flüchtlingshilfe und der Charity Gala, die am 28.5.2015 stattfindet. Einige von uns waren auch für eine gemeinsame SV-Sommerfahrt, also haben wir eine Gruppe gebildet, die sich damit beschäftigt hat. Zudem haben wir an einem eigenen SV-Auftritt bei der Charity Gala gearbeitet. Abends wurden unsere Ideen der gesamten Gruppe präsentiert. Nun arbeiten wir an diesen Projekten weiter. Am Freitagmorgen haben wir uns über Rechte und Pflichten der SV informiert.

Auch für das Vertrauen und das Miteinander in der Gruppe wir etwas getan. Zum Beispiel sollten alle SVler in einen Fahrradschlauch (das geht, wie Sie an den Bildern sehen!!) und dann Aufgaben, wie z.B. um Bäume herum laufen, erledigen. Dann haben wir uns mit verbundenen Augen besser kennengelernt, in dem einer herausgenommen wurde und die anderen herausfinden mussten, wer fehlt. Beim Essen wurde die Hände mit denen der Nachbarn zusammen gebunden, zu beißen kriegt man dann nur etwas, wenn man gut zusammenarbeitet. Am Abend haben wir Werwolf gespielt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Es war ein tolles, erfolgreiches Wochenende.

Wir bedanken uns bei denen, die so ein tolles Wochenende möglich gemacht haben.

Die SV (Elisabeth Schöffel)

Am 17.03. geht’s für uns um 4:30 Uhr morgens los nach Amsterdam und von dort aus ab nach Daressalam in Tansania. Gemeinsam mit Frau Woltmann und Herrn Ostendorp treten wir diese aufregende Reise an und hoffen in Tansania die kulturelle und naturelle Vielfalt, sowie das alltägliche Leben der tansanischen Schüler mitzuerleben. Wir hoffen die Partnerschaft zwischen der Schule dort und unserer Schule aufbauen und stärken zu können. Natürlich sind wir nicht nur glücklich diese tolle Chance wahr nehmen zu dürfen, sondern haben auch viel Respekt vor der Herausforderung uns in dem fremden Land zurecht zu finden. Neben dem Schulalltag dürfen wir des Weiteren einen Nationalpark und den Regierungshauptsitz Daressalam besuchen und noch mehr Eindrücke von Tansania gewinnen. Wir freuen uns darauf so viel Neues zu erleben und hoffen, dass wir eine schöne Reise haben werden.

Birte, Jakob, Jannek, Pauline

Die Schülervertretung (SV) des Gymnasiums Nordhorn

Das sind bis zu 30 gewählte und weitere nicht stimmberechtigte, engagierte Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgängen der Schule.
Zu Beginn jedes Schuljahres wird eine neue SV vom Schülerrat gewählt.
Ein- bis zweimal im Monat treffen wir uns zu SV-Sitzungen im SV-Raum, der sich im P-Gebäude befindet, um über aktuelle Themen, Projekte, Probleme usw. zu diskutieren.
Des Weiteren haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt, die sich regelmäßig in sogenannten Komitees treffen, um zum Beispiel den Tag der offenen Tür zu planen oder andere spannende Aktionen zu organisieren. Unsere Beratungslehrer Herr Wocken und Frau Mogge unterstützen uns bei unserer Arbeit.

• Bild5Bild5
  • Bild4Bild4
  • Bild3Bild3
  • Bild2Bild2
  • Bild1Bild1

Als SV vertreten wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Nordhorn. Wir möchten aktiv zu einer besseren Schulatmosphäre beitragen und sind an der Organisation von Schulaktionen wie dem Sport- und Sponsorentag beteiligt. Wir führen auch eigene Projekte durch; ein gutes Beispiel dafür ist die „Charity Gala“, die wir alle zwei Jahre organisieren und durchführen.
Regelmäßig treffen wir uns zu Gesprächen mit der Schulleitung, um auf Probleme in der Schülerschaft aufmerksam zu machen und um über schulische Angelegenheiten informiert zu werden und unsere Meinung dazu abzugeben.

Ebenso machen wir auf aktuelle Probleme aufmerksam. Zum Beispiel haben wir im vergangenen Schuljahr 2013/14 einen Protesttrauermarsch gegen die Streichung der Klassenfahrten veranstaltet, an dem über 500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Uns ist es gelungen, das Thema mehr in die Öffentlichkeit zu rücken und darauf aufmerksam zu machen. Wir sind auch weiterhin damit beschäftigt, aktiv daran zu arbeiten, dass die Klassenfahrten wieder stattfinden können.

Wir bemühen uns natürlich, uns euch gegenüber nicht zu verstecken und haben deswegen im Eingangsbereich der Mensa (rechts neben den Jungstoiletten) ein SV-Brett mit wichtigen Neuigkeiten und aktuellen Projekten. Darüber hinaus seid ihr herzlich eingeladen auf unserer Facebookseite vorbeizuschauen und dort Kritik, Lob oder Ideen zu äußern, Fotos anzuschauen oder einfach Grüße zu hinterlassen. Ihr könnt uns auch jederzeit eine Email mit Fragen, Problemen oder Anregungen an unsere IServ-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Ihr seid natürlich immer herzlich willkommen bei uns einzusteigen und euch zu engagieren, um – wie wir - etwas für euch und eure Mitschüler zu tun und euch aktiv für oder gegen Veränderungen an unserer Schule einzusetzen. Wie ihr bei der SV mitmachen könnt, erfahrt ihr von uns am Anfang des Schuljahres oder indem ihr uns eine Nachricht schickt.

Eure SV