Rassismus und Diskriminierung sind Themen, die leider ein fester Bestandteil unseres Lebens sind. Auf dem Weg, Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden, hat die Schülervertretung einen Workshop angeboten, um Schüler*innen mehr über die Thematik aufzuklären und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Am 04.03.2022 fand der Workshop „Ich bin kein Rassist, aber …“ des Vereins „Schwarze Schafe“ aus Hannover für interessierte Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 12 statt.

• 11

Nachdem wir über Rassismusund die damit verbundenen Machtverhältnisse in der Gesellschaft aufgeklärt worden sind, haben wir unsere Selbsteinschätzung zu Fragen bezüglich Einwanderung abgegeben. Im weiteren Verlauf haben wir Erfahrungen ausgetauscht, die wir selbst oder uns nahestehende Menschen gemacht haben. Zu diesen Erlebnissen haben wir uns Gedanken gemacht, vor allem dazu, wie wir in solchen Situationen handeln könnten und sollten. Wir waren uns alle einig, dass unser Alltag ohne Rassismus viel schöner wäre und wir uns deswegen für Opfer von Rassismus stark machen wollen.

Wir bedanken uns vielmals bei Modou Diedhiou, unseren Referenten, für die gesammelten Erfahrungen und den Austausch.

Die SV (Beyza Zeybek)