Mein Name ist Lara Burkhardt und ich habe im Oktober 2021 am Gymnasium Nordhorn und am Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus als Schulsozialarbeiterin angefangen.
Meine Hauptaufgabe besteht darin, Schüler:innen im Schulalltag zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen mit belastenden Situationen, Stress oder persönlichen Problemen umgehen zu können. Außerdem möchte ich ihnen helfen, Ressourcen zu entdecken und zu erarbeiten, die zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Beratungsangebote für Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern/Erziehungsberechtigte sowie sozialpädagogische Gruppenangebote (Klassenrat in Jahrgang 5 & 6, Sozialtrainings, ...) und Öffentlichkeitsarbeit zählen ebenfalls zu meinen Arbeitsbereichen.
Mein Studium habe ich im März 2021 abgeschlossen, wusste aber schon davor, dass ich gerne im Bereich Schule arbeiten möchte. Schüler:innen bei Problemen zu unterstützen und mit ihnen in der Schule Angebote zu machen, die sie ein wenig vom Schulalltag ablenken und etwas Abwechslung bieten, hat mir schon von Anfang an viel Spaß gemacht. Vor allem, weil man die Schüler:innen so auch nochmal auf eine ganz andere Weise kennenlernen kann!
Erreichen kann man mich bei Anliegen oder Terminabsprachen per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In Nordhorn bin ich montags bis mittwochs anzutreffen!

Lara Burkhardt