Im Distanzunterricht setzten sich die Klassen 5B, 6C, 6D, 6E und 7A ein ganz neues Ziel: Wir statten unseren Partnerschulen einen kleinen Besuch ab!

Kilometerchallenge Jahrbuch

Als Europaschule kann das Gymnasium Nordhorn auf einige Partnerschulen im europäischen Ausland zählen. Diese befinden sich in Leeuwarden (Niederlande), Revin (Frankreich), La Nucia (Spanien), Rieti (Italien) und Malbork (Polen). Natürlich konnten die Klassen diese Schulen in der Coronazeit nicht wirklich besuchen. Möglich war aber eine Tour durch Europa, bei der die Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Fahrrad … Kilometer sammelten. Diese wurden zwar in der Grafschaft zurückgelegt, dann aber auf die Rundtour durch Europa angerechnet. Dazu mussten insgesamt 7291 km absolviert werden. Nach nicht einmal vier Wochen war es die Klasse 6E, die es als erstes Team zurück nach Nordhorn schaffte. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Jorien Busmann (422 km), Lenn Rakers (423 km) und Simge Lakinoglu mit stolzen 470 km in vier Wochen. 

Eine Woche später traf auch die Klasse 6D im Ziel ein. Hier sammelten Emma Helwer (498,5 km), Johanna Wieking (594 km) und Linus Tabel mit 599 km die meisten Kilometer. 

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Challenge durften sich über Eis- und Bubble-Tea-Gutscheine freuen. 

 

5B

6C

6D

6E

7A

Platz 1

Luis Bült

Jasper Wortel

Linus Tabel

Simge Lakinoglu

Roman Kawczynka

Platz 2

Summer Ly

Hanna Brinkhaus

Johanna Wieking

Lenn Rakers

Anna Kamps

Platz 3

Toni Rieke

Lea Tonn

Emma Helwer

Jorien Busmann

Marie Simons

Alle Schülerinnen und Schüler der fünf Klassen können mächtig stolz auf sich sein! Sicherlich hat jede und jeder in dieser Zeit mehr Schritte als gewöhnlich gesammelt, mindestens einmal mehr in die Pedale getreten oder auch die Inliner wieder aus dem Keller geholt und sich dabei frische Luft um die Ohren wehen lassen! Bleibt motiviert! 

Catrin Lübben und Wiebke Scholte-Meyerink