141 neue Schülerinnen und Schüler konnten am ersten Schultag (27.08.2020) am Gymnasium Nordhorn begrüßt werden. Wie auch in allen anderen Jahrgangstufen verlief der erste Tag an der neuen Schule aber anders als in den letzten Jahren. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Fachgruppe Religion keinen gemeinsamen Gottesdienst in der Kreuzkirche anbieten. Doch die jetzige Klasse 6Cb und der Prüfungskurs Katholische Religion des 13. Jahrgangs hatten bereits vor den Sommerferien unter der Leitung von Martin Keller und Verena Jessing gemeinsam mit Schwester Johanna Lücken eine Online-Andacht gestaltet, die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auf der Schulhomepage herunterladen konnten. So wie Abraham, der in der biblischen Geschichte in ein neues und unbekanntes Land aufbrach, starteten dann auch die neuen Fünftklässler in die neue Schule – mit Aufregung und Anspannung, mit Neugier und Vorfreude.

• Feier19Feier19

Damit dieser besondere Anfang trotz Corona mit einer angemessenen Begrüßung geschehen konnte, hatten sich die Mitglieder der Schulleitung eine neue Form der Einschulungsfeier überlegt. Bereits auf dem Schulhof wurden die neuen Schülerinnen und Schüler, zusammen mit ihren Eltern, von ihren neuen Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern begrüßt. Für jede einzelne Klassen ging es dann – mit Abstand und Maske – in die Aula zu einer kleinen Einschulungsfeier. Schulleiter Andreas Langlet begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und wünschte ihnen einen guten Start am Gymnasium Nordhorn. Er hoffe sehr, dass dies die erste und letzte Einschulungsfeier unter Corona-Bedingungen sei und die Schule bald wieder zu einem normalen Schulbetrieb zurückkehren könne. Um bereits am ersten Tag einen besseren Einblick in das neue Schulleben zu bekommen, waren für die 5. Klassen auch die beiden Schulsprecher, Sude Özkan und Justus Scheper, und Monika Woltmann, die stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises, anwesend und berichteten über ihre jeweiligen Aktivitäten. Auch je drei bis vier Paten pro Klasse, Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12, stellten sich vor. In den kommenden Wochen und Monaten wollen sie den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier von Kirsten Krings am Klavier.

Nach einer knappen halben Stunde ging es dann für die neuen Schülerinnen und Schüler in den Klassenraum zu einer ersten Kennenlernstunde. In den nächsten Tagen folgte dann ein Einführungsprogramm von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, sodass sich alle schnell in eine neue und ungewohnte, aber spannende Umgebung einleben konnten.

Kerstin Wörsdörfer