Die zwei Darstellendes-Spiel-Kurse aus der 11 waren mitten in den Vorbereitungen, den Herkulesmythos in ein Spiel für die Aula umzusetzen, als Corona ihre Arbeit stoppte. Kurse durften nach Verordnung des Kultusministeriums nicht mehr stattfinden, um die Infektionsgefahr zu minimieren. Darstellendes Spiel fand so seit dem 16. März nur noch als Homeschooling statt. Wie sollten die Schülerinnen und Schüler Darstellendes Spiel vorantreiben? Darstellendes Spiel trainiert Stimme und Ausdruck, aber auch die Körperarbeit und setzt auf das Ensemble. Eine Arbeit zu Hause und ohne die anderen schien unmöglich.

Aber wie die professionellen Schauspielerinnen und Schauspieler fanden auch die 11-Klässler Wege, Herkules zu präsentieren. Sie fotografierten sich mit Kostümierungen und Masken, sie filmten ihre Rollenbiografien und am Ende entwickelten die rund 40 Schülerinnen und Schüler sechs Produktionen zu "Herkules 2020".

Zwei dieser Produktionen präsentieren wir heute der Schulöffentlichkeit. Hörspiel und Video setzen die alte Feindschaft von Hera und Herkules in den Vordergrund. Die eifersüchtige Gattin von Zeus hat dessen außerehelichen Sohn Herkules schon als Baby Schlangen auf den Hals gehetzt. In der heutigen Zeit tritt sie als verführerische Kassandra bzw. als Influencerin in einer Castingshow Herkules in den Weg. Aber Herkules hat nicht nur Feinde, sondern auch Freunde: seinen Trainer, seinen Vater Zeus und nicht zuletzt das Publikum, das den Supermann bis heute liebt.

Viel Vergnügen beim illustrierten Hörspiel mit Constantin, Franka, Kevin, Maksim und Sascha (Kurs Focke)
"Herkules und die Gefahren der After-Work-Party"

und bei dem Video mit Fenja, Justus, Lina, Luca, Pia und Erkut (Kurs Rigterink)

"Olymp sucht den Supergott".

Kirsten Rigterink

Musik von Spinnin Records