Die 40 Jugendlichen des Jahrgangs 11 wollten den Herkules-Mythos auf die Aulabühne bringen: Gruppen waren zusammengestellt, die Szenen ausgewählt, die Rollen verteilt und dann kam Covid 19 und bis zu den Sommerferien ist der DS-Unterricht auf das Homeschooling beschränkt.

Aber der unschlagbare Held Herkules ist schon mit ganz anderen Problemen fertig geworden und so hat die Arbeit an Herkules 2020 die Elfklässler stark gemacht und sie werden ihre Vision des Helden zeigen. Nicht auf der Bühne, nicht als Liveperformance, sondern mit sechs Kurzfilmen.

Herkules ist der strahlende Sieger, er ist ein Frauenheld und Liebling der Götter. Aber Herkules ist auch der Jähzornige, der in seiner maßlosen Wut seinen Lehrer erschlägt, er wird zum Mörder von Frau und Kindern und am Ende das Opfer der Eifersucht. Die Elfklässler übersetzen die Taten und den Charakter des antiken Helden ins Hier und Heute. Herkules wird zum Bachelor und geht zur Casting-Show, er muss sich mit Arbeitslosigkeit, Missgunst und eitlen Moderatoren herumschlagen.

Die Fotos geben einen Einblick in die Arbeit der DS-Kurse und sollen auf die Kurzfilme neugierig machen.

Die Feindin von Herkules ist Hera, die aus Eifersucht den außerehelichen Sohn von Zeus, eben Herkules, töten will. Jana und Pascal  (DS Focke) übernehmen die Rolle dieser starken und rachsüchtigen Göttin.

Hera PAscal RED

HEra JANA RED

Maksim (DS Focke) spielt den König Augias, dessen Rinder so viel Dreck machen, dass die Menschen ersticken.

Augias RED

Weitere Göttinen und Frauen kreuzen Herkules' Weg. Pia (DS Rig) spielt die strenge Göttin Athene und Fenja (DS Rig) ist Deianeira, die an Herkules' Liebe zweifelt und ihn deshalb - mehr aus Versehen -  umbringt.

Pia als AtheneRED

Fenja RED Frau des herkules

Heute trifft der Held aber auch auf andere Frauen: zum Beispiel die sportliche Sunny, gespielt von Philine (DS Rig).

Philine als SunnyRED

Nun aber noch Fotos von dem strahlenden Herkules selbst. Ein Supermann? Warum eigentlich ein Mann? Gespielt wird er von Andy (DS Focke) und Tim (DS Rig).

Andy als Herkules RED

Herkules von TimRED

In zwei Wochen präsentieren wir an dieser Stelle: Herkules 2020 - sechs Kurzfilme der DS-11-Kurse von Rigterink und Focke.

Kirsten Rigterink