Erneut haben sich Schülerinnen und Schüler der anspruchsvollen Französischprüfung gestellt. Moritz Brandt und Henrieke Jarosch konnten ein B1-Zertifikat und Simon Ismaiel ein A2-Zertifikat in Empfang nehmen.

Wenn ihr am Ende von Klasse 11 Französisch nicht weiter belegen möchtet, aber über ordentliche Französischkenntnisse verfügt, meldet euch am DELF-Zertifikat an. Die Prüfung gliedert sich in vier Teile: Hörverstehen, Schreiben, Sprechen und Lesen. Die VHS nimmt die Prüfungen in ihren Räumen zum Ende des Schuljahres ab.

Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich eine Französischprüfung im Abitur ablegen, bekommen auf dem Abiturzeugnis das B2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens bescheinigt. Wenn man ein C-Niveau (muttersprachliches Niveau) bestätigt bekommen möchte, besteht die Möglichkeit, eine entsprechende DELF-Prüfung bei der VHS zu machen. Für alle DELF-Prüfungen nehmen eure Französischlehrerinnen Anmeldungen entgegen.

Simon Ismaiel und Moritz Brandt; es fehlt Henrieke Jarosch.

Kirsten Rigterink