Zwei Teams der Jgst. 11 belegen 1. und 3. Platz in der Grafschaft

Das Planspiel Börse, vor Ort durchgeführt von der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim, ermöglicht die Simulation des realen Wirtschaftsgeschehens an der Börse in Echtzeit. Dazu werden den Schülern Online-Accounts zugeteilt, um jederzeit Aktien kaufen und verkaufen zu können. Als fiktives Startkapital erhält jede teilnehmende Gruppe 50.000 Euro. Über knapp drei Monate konnten bundesweit zahlreiche Schülergruppen am Aktienhandel teilnehmen. Am 11. September war dann der "Zahltag".

Der Gruppe "Was ist ein Corny" - dahinter verbergen sich die Schüler Luca Scheffsky, Nick Bosmann und Pascal Stifter der 11 F - schaffte eine Wertsteigerung auf 54.511 Euro. Grundlage des Erfolgs war u. A. der starke Einstieg in die Tesla - Aktie, deren Wert sich im Spielverlauf um 55% steigerte. Als Hintergrund gilt hier die Entwicklung des neuen Cyber-Trucks von Tesla, aber auch der Bau einer Gigafabrik in Brandenburg sowie die Entdeckung großer Vorkommen von Lithium in Bolivien. Lithium wird als Rohstoff für die Entwicklung von Batterien benötigt. Hier deutet sich an, welche wirtschaftlichen Potentiale in der E-Mobilität zu erwarten sind.

Nick von dem im Kreisgebiet siegreichen Team erklärte zum Spielverlauf, es sei interessant, von welchen Kleinigkeiten manchmal der Kursverlauf abhänge. Luca betonte, die Teilnahme habe wichtige Einblicke in ökonomische Zusammenhänge ermöglicht.

Auch die Gruppe "Bitcointhebrokeboys" aus der 11 erwarb Tesla-Aktien, profitierte jedoch zudem von der Wertentwicklung bei der Siemens Healthineers Aktie. Das Team von Jonas Glünz und Philipp Kuprecht steigerte sein Kapital auf 52.797 Euro.

Die Plätze eins bis drei werden mit Preisen von der Kreissparkasse ausgezeichnet. Mit dem 4. (Team JuMaPh) und 9. Platz ("Nordhorner Pleitegeier") haben auch andere Teilnehmer unserer Schule einen beachtlichen Wertzuwachs auf über 51.000 Euro erreicht. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teams des Gymnasiums Nordhorn!

Peter Beckmannshagen