Einen bislang in dieser Art und Weise noch nie dagewesenen Sport- und Sponsorentag veranstaltete das sportfreundliche Gymnasium Nordhorn letzte Woche Donnerstag unter dem Motto „Wir für unseren Schulhof“.

ALLE Schülerinnen und Schüler der Schule waren aufgerufen, sich in unterschiedlichsten Sportarten zu betätigen und diese Leistungen dann von Sponsoren finanziell honorieren zu lassen. Mit dem Erlös soll der neue Schulhof als Spiel-, Bewegungs- und Entspannungsraum optimal gestaltet werden. Vorgesehen sind ein großes Klettergerüst mit Fallschutzplatten, ein Soccer-Court mit Fangnetzen, ein Basketballfeld, aber auch Sitzgelegenheiten und „Chillplateaus“, umgeben von Bäumen und Rankpflanzen. Größtenteils wird die Neugestaltung des Schulhofs vom Schulträger, dem Landkreis Grafschaft Bentheim, finanziert. Aber um alle Wünsche erfüllen zu können, muss die Schulgemeinschaft auch selbst einen Beitrag leisten. Alle Beteiligten, Eltern, Förderer, sehr viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer legten sich dafür mächtig ins Zeug. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen spielten sie Volleyball, Basketball und Fußball, sie sprangen, versuchten sich am Spaß-Parcours, liefen, schwammen und fuhren Rad oder Inliner. Insgesamt kamen so mehrere hundert Kilometer an Wegstrecke und eine erfreuliche Summe an Spenden zusammen.

• Bild01Bild01

Das Resümee dieses Tages fiel auf allen Seiten durchweg positiv aus. Nicht wenige sagten, sie fänden es gut, dass mal kein normaler Unterricht stattfindet, viele hoben das Gemeinschaftserlebnis und die Aussicht auf einen schön gestalteten Schulhof hervor. Herr Apelt, Mitorganisator und Sportlehrer am Gymnasium, stellte fest: „Es ist toll, dass die ganze Schule sich heute bewegt. Sie bewegt sich, damit wir Bewegung in den Pausen ermöglichen können.“
Die Schulleiterin, Frau Woltmann, dankte allen Beteiligten für ihren großen Einsatz.