Bereits zum achten Mal wurde die regionale Mathematik Olympiade der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim ausgetragen. Initiiert als Grafschafter Mathematik Olympiade (GraMO) und in den ersten beiden Jahren durch das Gymnasium Nordhorn als Grafschafter Mathematik Olympiade (GraMO) organisiert, stellte sich am 20. März das Gymnasium Georgianum in Lingen sehr erfolgreich als Veranstalter der aufgrund des Austragungsortes so benannten Emsländischen Mathematik Olympiade (ELMO) vor.

Insgesamt 9 Gymnasien, davon leider mit dem EGN und dem Gymnasium Nordhorn nur noch zwei aus der Grafschaft, nahmen daran teil. Je vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5/6 (Typ A) und 7 bis 10 (Typ B) hatten dabei kniffelige Mathematikaufgaben im Team zu lösen. Während im Typ A drei Aufgaben in 60 Minuten zu lösen waren, hatten die älteren Schülerinnen und Schüler 90 Minuten Zeit, um vier Aufgaben zu bearbeiten. Nach der ersten Runde war für die Jüngeren die Knobelei vorbei. Diesen Wettbewerb gewann das Gymnasium Haselünne mit 279 Punkten vor dem EGN (257 Punkte) und dem Gymnasium Nordhorn (255 Punkte) denkbar knapp. Im Anschluss an diesen Wettbewerb ging es in die Turnhalle zu den Sportspielen „Teamgeist und Geschick“. Am Ende dieser sportlichen Auseinandersetzung stand das Gymnasium Nordhorn mit Platz 2 erneut auf dem Treppchen.

Bei den älteren Schülerinnen und Schülern stand nach den schriftlich zu bearbeitenden Aufgaben für die drei besten Teams noch eine zweite Runde an. Hier mussten die Teams eine Aufgabe lösen und dann vor allen Anwesenden adäquat präsentieren. Durchgesetzt hat sich dabei das Franziskusgymnsasium aus Lingen.

In Summa wurde dann der Schulsieger bestimmt. Hier landetet das Gymnasium Nordhorn mit einem Punkt Rückstand auf dem dritten Platz hinter den punktgleichen Schulsiegern aus Lingen, dem Georgianum und dem Franziskus.

Gegen 17:15 Uhr wurde der Wettbewerb nach einem Grußwort des Lingeners Bürgermeisters und der anschließenden Siegerehrung beendet. Die ELMO war hervorragend organisiert und sorgte bei allen Beteiligten für meist glückliche, zumindest aber zufriedene Gesichter.

Die Platzierungen der Grafschafter Schulen im Einzelnen:
Typ A: EGN 2 2. Platz; Gymnasium Nordhorn 3. Platz; EGN 1 13. Platz
Typ B: Gymnasium Nordhorn 6. und 8. Platz; EGN 14. Platz