"Flucht und Migration im 20. und 21. Jahrhundert – Problem oder Chance?"

Treffen der Erasmuskoordinatoren aus Izmir, Malbork, Gouda und Nordhorn in unserer Schule vom 21. bis 24. November 2016

ErasmusVon Montag bis Donnerstag planen die Gäste aus den neuen und alten Partnerschulen zusammen mit den Nordhorner LehrerInnen das zweijährige Projekt. Es werden in diesen Tagen die Inhalte der nationalen Arbeitsgruppen und der internationalen Workshops diskutiert und die finanziellen und administrativen Regeln kennen gelernt. Außerdem werden Vereinbarungen über die anstehenden Schülerreisen getroffen, und es wird überlegt, wie Kommunikation und Evaluation mit Schulen aus vier verschiedenen Ländern und Kulturen gelingen können.

Eine Dozentin wird am Mittwoch die europäische Plattform, eTwinning, den KollegInnen näher bringen. Etwinning ist eine kostenlose und sichere Möglichkeit, Schulprojekte im Netz zu organisieren und Kontakte zwischen den Schulen Europas herzustellen.

Am Donnerstag begrüßen der Nordhorner Bürgermeister, Herr Berling, und die Vertreterin unseres Schulträgers, Frau Gülker-Alsmeier, unsere Gäste.

Kirsten Rigterink
Erasmus-Koordinatorin