Französische Schülergruppe zu Gast am Gymnasium Nordhorn

Bereits zum 27. Mal findet in diesem Jahr der Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen des Gymnasiums Nordhorn und ihren Partnern aus Revin statt.

Schon vor den Sommerferien wurden die ersten Kontakte per Mail geknüpft. Am Sonntag konnten die deutschen Teilnehmer „ihre“ Franzosen dann auch persönlich in der Mensa begrüßen. Die Aufregung war auf beiden Seiten groß, doch schnell stellte man fest, dass die Sprachkenntnisse durchaus ausreichend waren, um miteinander zu kommunizieren. Die Schülergruppe erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem Schulbesuch werden die französischen Schüler im Rahmen einer Rallye Nordhorn entdecken, zusammen mit ihren Partnern einen Bowling-Nachmittag verbringen, Gelegenheit zum sportlichen Wettkampf haben sowie auf einer Tour durch Norddeutschland die Meyer-Werft in Papenburg und die Stadt Oldenburg besuchen. Der Austausch endet traditionell mit einer Abschiedsparty in der Tenne. Freitag morgen geht es dann für die Franzosen zurück in die  Ardennen – und für die deutschen Schüler zurück in den Unterrichtsalltag.

Doris Tholema