Junge Musiker des Gymnasiums Nordhorn begeistern in der Aula mit einem interessanten und abwechslungsreichen Konzert

Ein musikalisch vielfältiger Abend wurde den Zuhörern am Samstag (29.10.16) in der Aula des Gymnasiums Nordhorn geboten. Neben der Bläserklasse 6 gaben die fünf Solisten Hanno Rigterink, Klara Iske, Katharina Munk, Nina Körnig und Tabea Veldboer ihr Können zum Besten. Für sie war es die Generalprobe zur Aufnahmeprüfung in den Landesjugendchor Niedersachsen, der aus ungefähr sechzig der besten Sängerinnen und Sänger des Landes besteht. Unter namhaften Chorleitern erarbeitet dieser jährlich ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm, das an verschiedenen Orten im Land präsentiert wird.

Den Auftakt des Abends machte die Bläserklasse 6 unter der Leitung von Heike Späthe. Seit gut einem Jahr hat diese Klasse Instrumentalunterricht. Er ist auf zwei Jahre angelegt und bietet den Schülern die Möglichkeit, systematisch ein Orchesterblasinstrument zu erlernen. Die jungen Musiker boten den Besuchern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Kompositionen aus den Bereichen populäre Musik, Marschmusik und Filmmusik. So konnte man unter anderem den bekannten Liedern „I will follow him“ und „My heart will go on“ aus den Filmen „Sisteract“ und „Titanic“ lauschen. Begeistert von der Entwicklung innerhalb eines Jahres zollte das Publikum mit stürmischem Applaus der Bläserklasse ihre Anerkennung.

Auf einem überaus hohen Niveau bereicherten die fünf Solisten den musikalischen Abend. Dabei wurden sowohl Volks- und Kunstlieder, romantisches Liedgut als auch Gesangsstücke aus dem Musicalbereich von den Sängern dynamisch umgesetzt. So sangen die jungen Künstler “It´s my time“ von Jade Ewen, „Somewhere over the rainbow“ aus der Filmmusik zum Musicalfilm „Der Zauberer von Oz“, „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les miserables“ oder auch das deutsche Volkslied „Unter dem Lindenbaum“ von Schubert. Großer Applaus belohnte auch sie für ihre Darbietungen. Gestärkt durch diesen Beifall und mit den besten Wünschen werden diese fünf Solisten zur Aufnahmeprüfung nach Hannover reisen.

Heike Späthe, Kerstin Wörsdörfer