Bei der Nordhorner Meile 2016 konnte nicht nur der ausrichtende LCN Rekordteilnehmerzahlen vermelden, auch das Gymnasium Nordhorn konnte erstmals mit 203 Anmeldungen über 200 LäuferInnen melden. Damit stellten wir die größte freiwillige Schülergruppe der Stadt Nordhorn an der Nordhorner Meile 2016!

Bedanken möchte ich mich bei allen unseren SchülerInnen die so motiviert und diszipliniert für das Gymnasium Nordhorn an der Nordhorner Meile teilgenommen haben. Einige besondere Leistungen sollen hier aber noch einmal hervorgehoben werden. Marie Glünz und Leni Jansen wurden beim 2 km-Lauf (2005+2006) Zweite bzw. Dritte. Jonas Lübben und Lukas Kües wurden Zweiter bzw. Vierter in der U14-Wertung über 2 km.
Josephine Skutta wurde in einem tollem Lauf Erste im 2 km-Lauf (2001-2004) in 8:16 Min. Philine Raether gewann über 2 km in 8:46 Min den ersten Platz in der U14-Wertung.

Durch diese guten Einzelleistungen konnten wir auch bei der Mannschaftswertung über 2 km mit drei Staffeln Preise gewinnen. Lukas Große Rammelkamp, Phileas Raether, Arne Stüvel, Thorge Zeiser und Niklas Menken gewannen den zweiten Platz in der U12-Wertung über 2 km. Direkt dahinter belegten Marie Glünz, Jesper Stegink, Nils Korecker, Fabian Gerds und Henning Ruwen den dritten Platz in der U 12-Wertung über 2km. Jonas Lübben, Henner Zeiser, Josephine Skutta, Lukas Kües und Max Wolf gelang es, den zweiten Platz in der Wertung U14+U16 im 2 km- Lauf zu belegen.

Herausragend ist die Leistung von Finja Buchalla, die im 5 km-Lauf in der offenen Wertung Gesamtzweite wurde (Alterklassensiegerin U18). Bei den männlichen Jugendlichen vermochte Marvin Beckemper besonders zu überzeugen. Marvin lief die 5 km in 17:28 Min. und wurde Gesamtfünfter in der offenen Wertung (Altersklassensieger U18). So konnte das Gymnasium Nordhorn auch mit Marvin Beckemper, Milan Monse, Lukas Portheine, Eddie Schareina und Finja Buchalla hinter der Mannschaft des LCN den zweiten Platz in der Mannschaftswertung beim 5 km-Lauf belegen.
In den Alterklassenwertungen beim 10 km-Lauf wurde Samira Hemme Siegerin U18 und Marina Burghard konnte sich über den Sieg in der Alterklasse U20 freuen. Abschließend ist noch Mareike Kambach zu nennen, die in der offenen Wertung der Frauen über 10 km einen hervorragenden siebten Platz gewinnen konnte.

Ausdrücklich möchte ich mich auch für die großzügige Unterstützung seitens des Förderkreises des Gymnasiums Nordhorn e. V. bedanken. Zudem wäre die Veranstaltung ohne die Hilfe von Inga Brookmann, Thomas Krallmann, Wolfgang Krämer, Andreas Langlet, Catrin Lübben, Marcel Meyer, Ivo Müller, Cem Pala und Michael Pöppelmann nicht möglich gewesen – Danke! Erwähnung muss auch die gute und sehr angenehme Zusammenarbeit mit dem LCN finden, zumal viele unserer Schüler auch das gesamte Jahr über beim LCN trainieren.

Ich hoffe sehr, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ähnlich viele SchülerInnen motivieren können, freiwillig für unsere Schule an der Nordhorner Meile teilzunehmen.

Stefan Vrielmann