„Schwitzen für Afrika“ Sponsorentag 2016 am Gymnasium Nordhorn

Am Montag, den 20. Juni 2016, veranstaltete das Gymnasium Nordhorn mit allen 1061 Schülerinnen und Schülern einen Sponsorentag zugunsten der Partnerschule in Tansania.
Erste Kontakte zu der Schule in Tansania waren bereits im Jahr 2013 erfolgt. Im März 2015 besuchte eine Gruppe aus Lehrern und Schülern des Gymnasiums Nordhorn erstmalig die Partnerschule. In den Tagen wurden Erfahrungen ausgetauscht und intensive Eindrücke über den Schulalltag in Tansania gewonnen. Die zahlreichen Herausforderungen, vor denen die Schülerinnen und Schüler in Afrika täglich stehen, blieben den Lehrern und Schülern des Gymnasiums Nordhorn besonders im Gedächtnis haften. Deshalb entwickelte sich schnell die Idee, einen Sponsorentag zugunsten der Partnerschule in Tansania durchzuführen und diese damit finanziell zu unterstützen.

Schüleraktivitäten

Und die Lehrer

Mit einer gemeinsamen Begrüßung eröffnete der Schulleiter, Andreas Langlet, auf dem Schulhof im Beisein aller den Sponsorentag und wünschte ihnen viel Erfolg. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, an mindestens zwei Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen und sich dieses von ihren Sponsoren finanzieren zu lassen. Zur Auswahl standen Laufen, Rad fahren, Inline Skating, Schwimmen, Weitsprung, Volleyball, Basketball, Fußball und Fitness. Es wurde gerannt, gesprungen, geschwommen, so weit oder so schnell man konnte. Jeder gab sein Bestes, um möglichst viele Spenden für die Partnerschule in Tansania zu sammeln. Am Ende des Tages hob Andreas Langlet bei einem gemeinsamen Abschluss das außerordentliche Engagement aller Beteiligten hervor: „Vielen Dank, dass ihr euch so für unsere Partnerschule in Tansania engagiert habt.“

Kerstin Wörsdörfer