Am 08.06.2016 fuhren etwa 70 Schülerinnen und Schüler zusammen ihren Lateinlehrern in den Archäologiepark Xanten, wo eine antike römische Stadt auf ihren Grundmauern zumindest teilweise wiedererstanden ist. Die Schüler konnten somit die Antike buchstäblich begreifen.
Sie sahen Handwerkerwohnungen, Werkstätten, Thermen und andere Badanlagen sowie ein Amphitheater. Begleitet wurden ihre ersten Eindrücke von einer informationsreichen Führung durch die alten Straßen. Vertiefen konnten sie ihre Erkenntnisse durch eine Rallye, auf der sie viele Details selbst erkunden und eigene Akzente setzen konnten.

Höhepunkt des Ausflugs waren zweifelsohne die Workshops, in denen sie das römische Alltagsleben, antike Handwerkskunst, römische Kleidung, römische Technik und Anderes ergründeten.

Die Fahrt war getragen von bestem Wetter, einer konzentrierten guten Laune bei allen Beteiligten und tiefen Erkenntnissen. Es war voller Erfolg, der die Motivation für die Zukunft sicherlich stärken wird.

Lennart Timm, Kerstin Wörsdörfer