Die Bläserklassen fünf und sechs des Gymnasiums Nordhorn brillieren im Samocca

Am vergangenen Sonntag (22.05.16) fand ein musikalischer Nachmittag der Bläserklassen fünf und sechs im Samocca statt. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste und Eltern entspannt den Auftritten der beiden Gruppen lauschen.

Aufgeregt, aber auch voller Stolz, ihr Können der Öffentlichkeit präsentieren zu können, eröffnete am frühen Nachmittag die Bläserklasse fünf das Konzert. Es war die erste Musikaufführung der fünften Klasse vor einem öffentlichen Publikum, da sie erst seit sieben Monaten zusammen musiziert. Neben klassischen Stücken wie einem Choral von Johann Sebastian Bach wurden auch rockige Stücke, wie z.B. Dr. Rock gespielt. Die Gäste und Eltern honorierten die beeindruckende Darbietung mit starkem Applaus.

Am späten Nachmittag gab die Bläserklasse sechs ihr Können zum Besten. Bereits routiniert spielten sie eine große Bandbreite von Musikstilen. Neu aber war auch für sie, dass sie bei den Titeln Skyfall, Just give me a reason und Summer night von den zwei Sängerinnen Katharina Munk und Klara Iske unterstützt wurden. Ein gelungenes Debüt! Die Bläserklasse beendete ihren starken Auftritt mit dem Stück Funky Town, das nach tosendem Applaus der Anwesenden nochmals als Zugabe gespielt wurde. Für die Bläserklasse sechs war es der vorletzte gemeinsame Auftritt, denn nach zwei Jahren Arbeit geht es langsam dem Ende zu.

Das schöne Konzert wurde abgerundet mit der tollen Nachricht, dass alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs im nächsten Jahr in der Blasorchester AG weitermachen!

Heike Späte, Kerstin Wörsdörfer