Der „Montblanc“ auf dem Schulhof des Gymnasiums Nordhorn

Seit einigen Wochen steht das 5,50 m hohe Spielgerät mit dem Namen „Montblanc“ auf dem Schulhof. Seither nutzen die jüngeren Schülerinnen und Schüler dieses in jeder Pause ausgiebig. Zeitweise tummeln sich mehr als 50 Schüler auf dem Gerüst, um ihre Kletterkünste zu testen.

Am Donnerstag, dem 18.12.2014 war um 15.00 Uhr die offizielle Übergabe des Klettergerüsts an die Schulleiterin Frau Monika Woltmann durch die Elternvertreter.

• montblanc1montblanc1

Bemerkenswert ist, dass das Klettergerüst komplett durch Spenden von Eltern und über einen Sport- und Sponsorentag finanziert worden ist. An diesem Tag beteiligten sich die meisten der ca. 1200 Schülerinnen und Schüler so engagiert, dass sie einen stattlichen Beitrag zur Finanzierung des Klettergerüstes leisten konnten.

Damit ist es nun auch jüngeren Schülern möglich, ihre Pausen auf dem Schulhof bewegungsorientiert und kommunikativ zu gestalten. Mit dem Aufbau eines „Soccer-Courts“ und der Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten in einem begrünten Sitz- und Entspannungsbereich in den nächsten Wochen wird die Neugestaltung des Schulhofs vorläufig abgeschlossen sein.

Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, das Schulhofprojekt zu realisieren!

Kerstin Wörsdörfer