„We wish you a rocking christmas“ Weihnachtskonzert des Gymnasiums Nordhorn in der Altreformierten Kirche

Eng zusammenrücken mussten die Gäste, die dem traditionellen Weihnachtskonzert des Gymnasiums Nordhorn lauschen wollten. Dieses fand am Donnerstagabend in der Altreformierten Kirche in der Paul-Gerhardt-Straße statt.

Weit mehr als hundert Akteure hatten am vorletzten Schultag vor den Ferien zum Weihnachtskonzert geladen, um nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen ihr Können unter dem Motto „We wish you a rocking christmas“ zu präsentieren. Und die Anwesenden wurden nicht enttäuscht. Ein kurzweiliger Abend nahm sie mit auf eine stimmungsvolle Reise in die winterliche Weihnachtszeit. Dabei wechselten sich klassische und moderne Stücke, Chorgesang und Instrumentalmusik ab.

Eröffnet wurde der Abend von den Schülern der Bläserklasse 5. Obwohl diese jungen Musiker erst seit ungefähr drei Monaten ihre Instrumente spielen, begeisterten sie mit dem häufig in der Weihnachtszeit gespielten klassischen Song „Jingle Bells“ das Publikum.
Auch die Schüler der Bläserklasse 6 machten Eindruck: Sie rockten den Raum mit dem Song „We wish you a rocking christmas“. Unterbrochen wurden beide Bläserklassen vom Vororchester, das mit dem Song „Rudolph, the red-nosed Reindeer“ auf einen zeitlosen und für alle Generationen schönen Weihnachtssong zurückgriff.
Der Unterstufen- und Rockpopchor entführte das Publikum unter anderem in eine magische und mystische weiße Winterwelt mit dem Lied „Man with a smile“, bevor die Bigband den Zuhörern einen der populärsten amerikanischen Weihnachtsklassiker „Let it snow“ präsentierte. Sie begleitete wiederum den Rockpopchor beim spanischen Weihnachtslied im Latin Rhythmus „Feliz  Navidad“, das durch seine eingängige Melodie zum Mitklatschen einlud.
Zunächst besinnlich, dann aber auch beschwingt trat die Blasorchester-AG mit den Liedern „Just give me a reason“ und „I feel good“ auf.
Von der Sprache her klassisch war die latinisierte Fassung des Rudolph-Liedes „Rudolphus rubrinasus“, das das Vokalensemble stimmungsvoll sang. Das geistliche „Ave Maria“ hingegen verlieh dem Abend wieder eine ruhigere Atmosphäre.
Teils beschaulich, teils aber auch schwungvoll präsentierte das Orchester ein Medley von bekannten und weniger bekannten Spirituals. Die Darstellung war zeitweise so naturalistisch, dass man fast die Räder des Gospel train quietschen und den Dampf entweichen hören konnte. Auch ein kurzer Stromausfall konnte diesem Eindruck keinen Abbruch tun.
Der Oberstufenchor sang das englische Weihnachtslied „The virgin Mary had a baby boy“. Dieses stimmte schon in den „Christmas Carnival“ ein, in dem Chor und Orchester nicht nur die Freude über Weihnachten, sondern auch die Besinnlichkeit der stillen Zeit zum Ausdruck brachten.
Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Abends fanden sich alle Mitwirkenden für das Lied „Tochter Zion“ zusammen, bei dem auch das Publikum kräftig mitsang.

Donnernder Applaus vom Publikum belohnte alle an diesem Abend Beteiligten. Die Schulleiterin Frau Woltmann bedankte sich mit kleinen Präsenten bei den Musiklehrern Kirsten Krings, Dorothea Leutenantsmeyer, Jens Peitzmeier, Peter Scholz und Heike Späthe und lobte das Engagement der Schüler, die alle neben dem normalen Unterricht diese zusätzliche Arbeit auf sich nähmen. Der Erlös des Abends ist zu gleichen Teilen für „Brot für die Welt“ und die Orchesterarbeit bestimmt.
Frohe und gesegnete Weihnachten.