00031Sommerkonzert

„Den Auftakt macht die Bläserklasse 5 mit unserer neuen Dirigentin Leonie“, kündigte Peter Scholz das erste Stück des Sommerkonzerts am vergangenen Montagabend an. Gespannt verfolgte das Publikum, wer da nun zum Vorschein kommen würde. So trat hinter das Dirigentenpult die kleine Leonie aus der Klasse 5C, die mit ihrem „Harry-Potter-Stab“ ihre MitschülerInnen gekonnt durch den Militärmarsch von Franz Schubert dirigierte. Diese Idee der Nachwuchsförderung entstand in einer Übungsstunde, berichtete ihr Musiklehrer, da Leonie nach einer Impfung Schwierigkeiten hatte, ihren Arm zu heben und daher ihre Querflöte nicht gut halten konnte. Im Anschluss folgten die energiegeladenen Stücke „Let‘s Rock“ und „When the Saints Go Marching In“, die den Zuschauern einen guten Einblick in die bereits erworbenen Fähigkeiten der jungen Talente gaben. Belohnt wurde ihr Können mit großem Applaus.

00024Sommerkonzert

Für sanftere Töne sorgte der Chor unter der Leitung von Kirsten Krings mit dem gefühlvollen Song „Breaking Free“, unterstützt in der Klavierbegleitung von Musikkollegin Franziska Woltmann. Dabei überzeugte die stimmliche Leistung der Schülerinnen und Schüler und sorgte so für Gänsehautmomente beim Publikum. Bereits musikalisch gereift, setzte die Bläserklasse 6 das Programm mit den Hits „Hey Soul Sister“ und „Final Countdown“ unter der Leitung von Heike Späthe fort.

00011Sommerkonzert

Ein weiteres Highlight war das ABBA-Medley des Chores, das mit Klassikern wie „Mamma Mia“ und „Dancing Queen“ einige Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen animierte. Unterstützt wurde der Chor von den „Funkytowns“ unter der Leitung von Alex Neubauer. Dabei hatte Drummer Hendrik Weber während der Probe die Idee, „mal etwas Wums“ beizumischen, und legte einen poppigen Beat unter das Stück „Mamma Mia“. Das kam auch bei den Zuschauern gut an, die den aufgepeppten Klassiker mit viel Applaus honorierten. Darüber hinaus brachten die „Funkytowns“ mit „7 Nation Army“, „HandClap“ und „Funkytown“ eine ordentliche Portion Funk und Rock mit. Die kraftvollen Rhythmen und eingängigen Melodien ließen niemanden stillsitzen und animierten zum Mitklatschen und Wippen.

00025Sommerkonzert

Zum Schluss beeindruckte das Orchester von Jahrgangsstufe 9 bis Q 3/4 mit kraftvollen Darbietungen wie „Born to Be Wild“ und einem weiteren ABBA-Medley mit ihrem Dirigenten Peter Scholz. Heike Späthe zeigte an dieser Gruppe auf, „was einmal aus den kleinen Bläsern aus der Klasse 5 werden wird. Nämlich großartige Musiker, die nun ihr Abitur erlangt haben.“ Mit rührenden Worten für ihre jahrelange Mitarbeit verabschiedete sie aus dem Orchester Julia Fontein, Luna Neumann, Celina van der Sande, Laura Moltzen, Sophie Weber und Sophie Kock und entließ die jungen Frauen mit dem Hinweis, dass „man sich hoffentlich spätestens zum großen Jubiläumskonzert im kommenden Jahr mit vielen Ehemaligen [wiedersehe].“

00023Sommerkonzert

Ein besonderer Moment des Abends war auch die Verabschiedung von Alex Neubauer, der zwei Jahre lang aufgrund einer Abordnung am Gymnasium Nordhorn tätig war und die Musikfachschaft mit viel Engagement und seiner humorvollen Art unterstützt hatte. Schulleiter Andreas Langlet bedankte sich herzlich bei ihm und betonte, dass er eine Bereicherung für das Fach Musik gewesen sei, aber es kein Abschied für immer sein müsse. Auch seine Fachgruppe unter der Leitung von Heike Späthe war sich einig, dass sie ihn eigentlich nicht gehen lassen möchten. So schenkten sie ihm zum Abschied einen Mensagutschein, in der Hoffnung, dass Neubauer jede Woche zu Besuch komme und „der hoffentlich die Zeit bis Weihnachten schon mal überbrücken [werde]“, fügte Späthe hinzu.

• 00010Sommerkonzert00010Sommerkonzert

Das große Finale, bei dem alle Musikerinnen und Musiker zusammenkamen, bildeten die Stücke „I Will Survive“ und „Viva la Diva“, wie eine Schülerin der Klasse 5 das Stück fälschlicherweise titulierte. Diesen Versprecher ließ Kollege Scholz natürlich nicht unbeachtet und widmete „Viva la Diva“ seinem überaus geschätzten Kollegen Neubauer. Dieser performte noch einmal zum Abschluss ein Solo auf seiner Trompete gemeinsam mit Marit Vrielmann am Sopransaxophon.

Als Zugabe heizten die Schülerinnen und Schüler mit „Let's Get Loud“ die Stimmung nochmals an und setzten einen fulminanten Schlusspunkt unter ein großartiges Konzert. Im Anschluss belohnten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf dem Schulhof mit einer kleinen Grillfeier.

Linda Bloms