4

Nun ist es wieder mal so weit – es heißt Abschied nehmen. Es ist ein Abschied, der schmerzt. Zwei Jahre Bläserklasse haben zusammengeschweißt mit allen kleineren Fehlschlägen, aber auch Erfolgen, mit kleineren Unstimmigkeiten, aber auch mit ganz viel Gemeinschaftsgefühl. Ab jetzt heißt es nicht mehr mit der ganzen Klasse musizieren, sondern man trifft sich nur noch in den Orchestern oder Chören. Die gemeinsame Zeit als Bläserklasse geht zu Ende, aber es ist ein sehr erfolgreicher Abschluss. Und diesen Erfolg konnten alle Interessierten – allen voran aber natürlich die Eltern, Geschwister und Familienangehörigen – beim großen Abschlusskonzert am 12.06.2024 genießen.

1

Voller Stolz präsentierten die kleinen Musikerinnen und Musiker dem Publikum ihr Können in einem großartigen Abschlusskonzert. 16 Songs, mal ruhiger, mal schneller, hatten sie für den Konzertabend einstudiert. „Shotgun“, „Never Too Late“ „My Heart Will Go On“, aber auch der „Majestic March“ – das erste Stück, das gemeinsam eingeübt wurde – sind nur einige der Lieder, die die Bläserklasse 6 mit vollem Einsatz für die Zuhörer spielte. Und es hörte sich hervorragend an! Es ist immer wieder unglaublich, welches Niveau die Schüler nach zwei gemeinsamen Jahren in der Bläserklasse erreichen. Auch die kleinen Überleitungen mit Hinweisen zu den Stücken oder auch Einblicken in die Vorbereitung gaben dem Abend zusätzlich ein besonderes Flair! Man merkte, wie wichtig den Akteuren dieser Auftritt war, und den haben sie mit Bravour gemeistert. Als allerletzter Höhepunkt der zwei Jahre steht nun noch das Sommerkonzert an, auf das wir uns alle schon sehr freuen!

Kerstin Wörsdörfer