2

„Skurril, unterhaltsam und äußerst witzig“, so stellt der Schauspieler und Stimmkünstler Rainer Rudloff sein Programm selbst vor und treffender könnte man es nicht beschreiben. Wie kann Lesemotivation besser gelingen, als mit einer Lesung von Rainer Rudloff? Wie kann man Jugendbücher besser an den Mann oder die Frau bringen, als mit einer Lesung von Rainer Rudloff? Wer am 06. Oktober 2023 aus den Lesungen in der Aula des Gymnasiums Nordhorn gegangen ist und nicht Lust auf MEHR bekommen hat, der hat nicht wirklich zugehört und zugeschaut. Alle achten Klassen des Gymnasiums Nordhorn kamen in den Genuss seiner Lesung „On the road“. Dabei saßen die Schüler*innen nicht, wie zu vermuten war, dicht an dicht auf engstem Raum gedrängt. Vielmehr kamen immer jeweils zwei Klassen in den Genuss einer Lesung in der Aula. Alle konnten die plötzlichen Ausbrüche Rudloffs nachverfolgen, alle hatten die Möglichkeit, die spannenden Momente in einer absoluten Stille zu erfahren, und jeder konnte von der Komik, die einige Textstellen innehaben, in ihrer unterhaltsamen szenischen Umsetzung gepackt werden. Fragen? Auch für diese gab es Raum und Zeit. Rainer Rudloff hat mit „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf und „Die Letzten ihrer Art“ von Douglas Adams einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern hinterlassen.

4

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rudloff selbst für die eindrucksvollen Lesungen, beim Förderkreis des Gymnasiums Nordhorn wie auch bei der Stadtbibliothek für die finanzielle Ermöglichung. So schnell werden sie nicht vergessen sein und werden ganz sicher den ein oder anderen beziehungsweise die eine oder andere zum Weiterlesen motivieren.

Anne Hilbers