1

Wie jedes Jahr hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, am virtuellen „Planspiel Börse“ teilzunehmen und aus 50.000 Euro möglichst viel Kapital zu schlagen. Zwischen dem 4. Oktober und dem 31. Januar konnten die Teilnehmer:innen aus 630 Aktien wählen und entscheiden, wie sie ihr virtuelles Geld anlegen. Alles läuft dabei in Echtzeit und unter realen Bedingungen ab.

Neben einer Gesamtwertung gibt es wie immer noch eine „Nachhaltigkeitswertung“, in der die Schüler unserer Schule besonders erfolgreich gewesen sind. Das Team „Großkapital“ um Kian Strenge und Salih Yaman (beide 11D) belegte einen hervorragenden dritten Platz und das Team „Gom“ von Lennart Ennen und Fabian Gerds (beide 11B) wurde sogar Zweite im gesamten Landkreis.

Natürlich gehört in den 17 Wochen auch ein bisschen Glück zum Sieg, aber alle vier Sieger haben sich auch viele Gedanken beim Kauf und Verkauf von Aktien gemacht und sich ihre Platzierungen redlich verdient. Herzlichen Glückwunsch!

Cem Pala