1

Im Rahmen des Seminarfachs „Sport: Leistungsdiagnostik und Sportspielanalyse“ konnten unsere Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Schnelligkeitsdiagnostik im Sportwerk Ochtrup bekommen. Dort durften sie unter Anleitung eines Sportwissenschaftlers die Testverfahren kennenlernen und auch selbst ausprobieren. Das Sportwerk Ochtrup verfügt über verschiedene Schnelligkeitstestmodule der Firma „Global Speed“, wie z. B. eine 30-Meter-Sprintstrecke mit Lichtschrankentechnik, mehrere „Dynamic Movement Screen“-Felder und einen sog. Speed-Court, welche unter anderem auch beim FC Bayern München im Einsatz sind. Den Schülerinnen und Schülern hat besonders die Arbeit an und mit modernsten Analysemodulen gefallen. So durften sie u. a. eine Fußballmannschaft selbstständig an den jeweiligen Stationen betreuen und die Daten später im Rahmen einer kurzen Facharbeit auswerten.

2

Wir danken dem Team des Sportwerks Ochtrup für die kompetente Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf den nächsten Besuch.

Sebastian Röttger