B42CADA1 953B 47D5 A4A4 9DEE9052503E

Ganz still ist es in der Aula des Gymnasiums Nordhorn. Man könnte eine Nadel fallen hören, so angespannt sitzen die Klassensieger*innen der sechs 6ten Klassen des Gymnasiums Nordhorn auf ihren Stühlen. Sie alle halten Bücher mit spannenden Geschichten in ihren Händen, die nur darauf warten, vorgestellt zu werden.

Die Jury, bestehend aus zwei Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek Nordhorn, aus der Elternvertreterin Alexa Tabel, der Schülervertreterin Joana Johannink aus dem siebten Jahrgang und den Deutschlehrer*innen Jessica Focke und Martin Krol, blickt gespannt und erwartungsvoll in die Runde. Die Schüler*innen werden ihr in den kommenden zwei Stunden jeweils ein Jugendbuch vorstellen, den Rahmen der Handlung erläutern und einen kurzen Auszug – etwa drei Minuten – vorlesen. Anschließend wird sich die Jury zu einer Beratung zurückziehen. Bewertet werden die Lesetechnik sowie die Auswahl und Interpretation der Textstelle. Die Anspannung der Schüler*innen ist während des Lesens kaum zu merken. Alle schaffen es schon nach dem Aufschlagen ihres Buches, ihre Stimme zu deutlich erheben, um bestimmt und sicher ihre eingeübten Textstellen vorzustellen.

B24EA955 4709 4368 A085 71B4D435441C

In der kurzen Beratungspause der Jury entlädt sich die Anspannung bei den Schüler*innen. Sie ziehen sich in den Vorraum der Aula zurück. Ein aufgeregter Austausch über die erlebten Minuten beginnt: „Wie fandet ihr euren eigenen Vortrag? Habe ich gestottert? Wer es wohl in die nächste Runde schafft?“ Frau Focke beendet die angeregten Gespräche und holt die Schüler*innen in die Aula. Nun sind alle Augen auf die Jury gerichtet, welche die vier Finalist*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs verkündet. Die zweite Runde beginnt. Frau Hilbers, welche den Vorlesewettbewerb am Gymnasium organisiert, stellt kurz den Protagonisten „Hidde“ aus dem Roman „Krasshüpfer“ von Simon van der Geest vor. Ein Roman, der die Geschichte zweier Brüder erzählt, die sich durch die Trauer um ihren verstorbenen Bruder auseinanderleben und in einen dramatischen Konflikt geraten. Souverän meistern die vier Finalist*innen das anschließende Lesen des Fremdtextes. Josefine schafft es jedoch, ihrem Textausschnitt ein ganz besonderes Leben einzuhauchen, sodass die Jury Josefine als diesjährige Gewinnerin des Schulentscheides verkündet. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen ihr für den im nächsten Jahr stattfindenden Kreisentscheid viel Erfolg und weiterhin viel Freude am Lesen.

5319CDE3 4504 48EC A7DC B427C105D2B6

Anne Hilbers