Am 16. und 17.06.2022 fand an unserer Schule jeweils in den ersten vier Stunden ein Poetry-Slam-Workshop statt. An ihm nahmen einige Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgänge unserer Schule teil, die dafür vom Unterricht freigestellt waren.

Gleich zu Beginn hat Workshopleiter Florian Wintels – ein bundesweit bekannter Poetry Slammer aus Bentheim – es geschafft, die Stimmung mit einem humorvollen eigenen Text und mit kurzen Übungen zu lockern. Ziemlich schnell fingen wir an, selbst zu schreiben. Nach einer kurzen Reizwortgeschichte folgte auch schon die Erarbeitung eines eigenen Textes, an dem auch am zweiten Tag weitergearbeitet wurde. Nachdem jeder dann mithilfe Florians Tipps und Tricks seinen Text überarbeitet hatte, haben wir einen eigenen kleinen Slam veranstaltet, bei dem jeder seinen Text vorstellen konnte. Ob Musik, Liebe oder das Leben als Thema gewählt wurde, am Ende des Workshops hatte jeder einen coolen Slamtext geschrieben.

Es war eine spannende, intensive Erfahrung, mit Hilfe eines erfahrenen Slammers eigene Texte zu verfassen – und sich selbst dabei zu beobachten.

Delia Ameloh (10C)