5.jpg

Am 13.06.2022 hat der Politik-LK der Q2 des Gymnasiums Nordhorn unter der Leitung von Herrn Etmanski den Ausstellungstruck der Deutschen Bundesbank am Markt besucht. Mit dessen Hilfe versucht die Bundesbank, in Austausch mit der Bevölkerung zu kommen und ihr dabei die Geldpolitik näherzubringen. Sie möchte im Rahmen einer unterhaltsamen Mitmach-Ausstellung über den Euro, Inflation und Deflation und die Aufgaben der Bundesbank im Eurosystem informieren. Mit Bildern, Texten, Videos, Spielen und Kurzvorträgen beantwortet sie außerdem Fragen zum Euro-Bargeld, zu zukünftigen Herausforderungen wie beispielsweise die Sicherung des Geldwertes und zu beruflichen Einstiegsmöglichkeiten.

 Die Themen sind brandaktuell vor dem Hintergrund einer zunehmenden Unsicherheit in der Bevölkerung, verursacht auch durch die Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine. In diesen Zeiten ist die Bank verstärkt gefordert, das Vertrauen in die Währung zu stärken. Durch den Besuch des Trucks konnte nicht nur ein Einblick darin gewonnen werden, wie die Bundesbank dieses erreichen möchte, sondern auch, welche Einflussfaktoren beachtet werden müssen und welche Problematiken sich dabei ergeben. Auf diese Weise konnte eine weitere Perspektive auf die aktuellen Ereignisse und die Reaktion der Bank gewonnen werden. Inflation als Phänomen wurde insgesamt verständlicher. Das Standpersonal hat freundlich auf alle Fragen geantwortet und so für eine sehr aufschlussreiche Erfahrung gesorgt. Besonders spannend war es außerdem, mit dem Landesfinanzminister Reinhold Hilbers und dem Vorstandsmitglied der Bundesbank Burkhard Balz ins Gespräch kommen und Nachfragen stellen zu können. Diese waren für eineinhalb Stunden an dem Stand anwesend.

Alles in allem war es ein sehr interessantes Erlebnis außerhalb des üblichen Unterrichts.

Sophie Lübberink (Q2)