Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Abi steht vor der Tür und es stellt sich die Frage: Was dann? – Ist ein Studium das richtige für mich, oder doch lieber eine Berufsausbildung? Oder eine Kombination aus beiden - das Duale Studium? Oder soll es erst ins Ausland gehen um z.B. interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und die Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern? Oder ein Dienst für die Gesellschaft z.B. in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ)? Oder? Oder? Oder?

Die Möglichkeiten sind so vielfältig und individuell wie jeder von euch. Um etwas Licht in die riesige Auswahl zu geben, stehe ich euch als Berufsberater mit Rat und Tat zu Seite. So gehört das Aufzeigen von Informations-, Recherche-, und Entscheidungsstrategien für ein Studium, die Vermittlung in Duale Studiengänge und Ausbildungen, Bewerbungstrainings und vieles mehr zu meinen Tätigkeiten.

Sprecht mich einfach an! Entweder direkt bei euch in der Schule während meiner Schulsprechzeiten oder in der Agentur für Arbeit Nordhorn. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Euer Berufsberater Claus Schimmel

Kontakt:

  • Telefon: 0800 4 5555 00 (bundesweite gebührenfreie Rufnummer zum Service Center der Bundesagentur für Arbeit)

Schulsprechzeiten mittwochs in N101 — Organisatorisches:

  • Terminlisten hängen an der Tür von N101 (bitte leserlich eintragen)
  • Vor dem Besuch bei Herrn Schimmel ist die Absprache mit der betroffenen Lehrkraft zu suchen. Ein Termin bei Herrn Schimmel ist nur möglich, wenn die Lehrkraft einverstanden ist.
  • Bitte wenn möglich vorher den Anmeldebogen „Berufsberatung“ ausfüllen.

Foto GNOH Schimmel