Neva2

Einige Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang sind in diesem Schuljahr beurlaubt und gehen im Ausland zur Schule. Neva Dogan schickt Bericht und Fotos aus den USA.

Seit dem 5. August bin ich Austauschschülerin an einer amerikanischen Highschool in Vienna, Virginia, einer kleinen Stadt außerhalb von Washington DC. Meine Highschool, James Madison High, hat 2.000 Schüler und das Maskottchen ist der „Warhawk“.

Cheerleading und Schwimmen

Für die Herbstsaison bin ich dem Cheerleading-Team beigetreten, was einer der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. Mit den Mädchen im Team haben wir sechsmal die Woche je zwei Stunden trainiert und jeden Freitag unser Football-Team auf dem Feld angefeuert. Dort habe ich einige meiner besten Freundschaften geschlossen. Am Homecoming-Spiel haben wir während der Halbzeit als Team performed und am nächsten Tag sind wir zum Homecoming-Schulball gegangen, wo ganz viel getanzt und gegessen wurde. Am 11. Dezember war unser letztes Football-Spiel, wasbedeutet, dass die Cheer-Saison zu Ende ist. Dort hat unser Football-Team um den Staatstitel gekämpft. Im Winter schwimme ich für unser Highschool-Team und hatte am 10. Dezember meinen ersten Wettkampf.

Reisen mit der Gastfamilie

In den letzten Monaten bin ich mit meiner Gastfamilie, zwei Gastschwestern (16 und 17 Jahre) und meinen Gasteltern, viel gereist: nach Boston, Hanover NH, Williamsburg VA, New York City und Washington DC.

Washington DC

In Washington DC haben wir an einer 32 km langen Fahrradtour teilgenommen, wofür alle Straßen dort abgesperrtworden sind. Die Tour führte uns durch Monumente wie zum Beispiel das Lincoln Memorial, das Washington Monument und das Thomas Jefferson Memorial. Anschließend haben wir alle zusammen an einem Stand zu Mittag gegessen.

New York

In New York City sind wir am Rockefeller Center Schlittschuh gelaufen und haben abends am Broadway das Musical „Six“ angeschaut. Am nächsten Tag fand die Macy’s Parade statt, welche wir ganz in der Nähe unseres Hotels bewundern konnten.

Unistädte

Da meine Gastschwester nächstes Jahr aufs College geht, besuchten wir einige Universitäten in Hanover NH,Williamsburg und Boston. Dort haben wir an einer „Whale Watching“-Tour teilgenommen und sind Paddleboard auf dem Connecticut River gefahren.

Halloween und Thanksgiving

An Halloween haben wir uns alle als Disney Villains verkleidet und uns mit Nachbarn und Freunden getroffen, umzusammen zu feiern und zu essen. Für Thanksgiving haben wir meine Gastgroßeltern in Pennsylvania besucht und traditionelles Thanksgiving-Abendessen wie Truthahn, Kartoffelpüree mit Bratensoße und Kürbiskuchen gegessen. Da nach dem Thanksgiving-Donnerstag der Black Friday folgt, haben wir uns frühmorgens, um 6.00 Uhr, auf den Weg zum Einkaufszentrum gemacht.

Weihnachten und Silvester

Außerdem werden wir Weihnachten auch in Pennsylvania verbringen und anschließend nach Colorado fliegen, um Ski zu fahren und Neujahr zu feiern.

Ich kann kaum erwarten, was im folgenden Jahr auf mich zukommt.

  • NevaNeva