Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

für die kommende Woche sind noch sehr viele Klassenarbeiten eingetragen. Herr Tonne hatte am Donnerstag an uns Lehrkräfte geschrieben, dass er uns bitten möchte, "im Einzelfall zu prüfen, was davon gänzlich, auch im Sinne einer Entlastung, entfallen oder verschoben werden kann".

Wir sind sicher alle nicht glücklich über diese Ansage, da sie die Entscheidung am Ende auf uns abwälzt. Nicht verzichtbar sind die Klassenarbeiten in Fächern, in denen noch keine Arbeit geschrieben wurde. Das sind insgesamt noch 18 Klassenarbeiten vor Weihnachten, in der Regel je Klasse nur noch höchstens eine Arbeit.

Alle anderen Klassenarbeiten sind aus meiner Sicht verzichtbar, weil es sich dabei bereits um die zweite Arbeit im Schuljahr handelt. Auch ohne diese Arbeit liegt bereits eine schriftliche Leistung vor, so dass eine Notenbildung möglich ist. Auf der Homepage des Landes wird bereits verkündet, dass ab Mittwoch alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren abgesagt werden.

Daher werden alle Klassenarbeiten, die für die kommende Woche (14.-18.12.2020in den Langfächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Niederländisch und Mathematik) geplant waren, gestrichen. Eine Ausnahme bildet die Klassenarbeit in Französisch im Jahrgang 8, weil hier bislang nur ein Teil der Schüler/innen geschrieben hat; diese Französischarbeit findet für alle Schüler/innen statt!

Arbeiten in den übrigen Fächern, die für Mittwoch, Donnerstag oder Freitag geplant waren, finden am Dienstag statt.

Die Teilnahme an den stattfindenden Klassenarbeiten ist für alle Schüler/innen verpflichtend! Auch Schüler/innen, die vom Präsenzunterricht befreit sind, haben daran in der Schule teilzunehmen. Sie kommen nur für die Klassenarbeit in die Schule und gehen direkt danach wieder nach Haus.

Danke für Ihr Verständnis
Andreas Langlet