29.09.2016

... als Einzel- und Teamwettbewerb mit dem "Mega-Spaß-Faktor"…
Diese Einschätzung auf der Homepage von 5sports können wir nach den sportlichen Stunden am Montag unterschreiben und bestätigen!

Aber was genau ist eigentlich das Besondere an diesem sportlichen Wettbewerb?
Nun, es geht um einen Sportparcours mit einem computergesteuerten Lichtschrankensystem und dem Zielwerfen auf einen Basketballkorb. Mit dem Sportparcours werden mit Lichtschranken fünf sportliche Werte gemessen. Jede Schülerin, jeder Schüler läuft den Parcours so schnell wie möglich, entweder links oder rechts herum und wirft an der Wende auf einen Basketballkorb. Dabei registrieren zwei Lichtschranken fünf verschiedene Zeiten.

bild1 text              bild2 text         bild3 text


      Aufbau des Parcours        Ablaufdarstellung        Protokoll-Bon

Ein Ampelsignal von Rot auf Grün signalisiert den Start und entscheidet, ob rechts oder links gestartet wird. Es erfolgt ein Sprint zum Parcoursende, wo man einen Basketball aus einem roten Kegel aufnimmt und diesen von der Markierung auf den Korb wirft. Trifft der Ball, kann man unmittelbar den Slalomrücklauf antreten, verfehlt er, muss man vor dem Rücklauf den Ball wieder in den Kegel legen und verliert hierdurch Zeit. Auf dem gesamten Parcours werden mittels Lichtschrankentechnik die Zeiten gemessen.

  • bild01bild01

Soviel zur Theorie… die praktische Umsetzung der Erklärungen und Tipps durch die drei sehr engagierten Teamer von 5sports zeigte dann schnell, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur sehr motiviert ihre Läufe angingen, sondern ihre Leistung auch von Lauf zu Lauf steigern konnten. Dies wurde jedem Teilnehmer auch auf dem persönlichen Protokoll-Bon bestätigt, der die einzelnen Zeiten beinhaltete und somit zur regen Datenanalyse motivierte!
Neben dem Ziel, die persönliche Bestzeit zu verbessern, bestand eine weitere Herausforderung darin, eine von den Teamern vorgegebene Laufzeit exakt zu treffen. Die hierbei erfolgreichen Schülerinnen und Schüler erhielten dafür dann kleine Präsente (z. B. USB-Stick).

Da der Wettbewerb auch in diesem Jahr niedersachsenweit in den Schulen ausgetragen wird, versuchten einige hochmotivierte Schülerinnen und Schüler sich in der landesweiten Rangliste möglichst weit oben zu platzieren. Dies gelang ihnen äußerst erfolgreich:
Neben all den in den Ranglisten sichtbaren Top-Leistungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn müssen die Laufzeiten von Klara Behrendt (aktuell Platz 3, zeitgleich mit der Zweitplatzierten) und von Christopher Hölscher besonders gewürdigt werden! Seine Zeit wurde seit Bestehen des Wettbewerbs nur noch von einem weiteren Schüler erreicht – Christopher hält also (gemeinsam mit Tim von der BBS Bersenbrück) den inoffiziellen „5sports-Weltrekord“!

  • bild4bild4

Michael Pöppelmann