Rathaus

Neue Sporthalle oder die maroden Straßen sanieren? Wofür das wenige Geld ausgeben?

Diese oder ähnliche Fragen stellen sich unsere Kommunalpolitiker regelmäßig und häufig ist die Entscheidung darüber, wie die Ausgaben der Stadt gestaltet werden sollen, nicht einfach.

Die Schüler:innen der 8e konnten dies nun hautnah selbst erleben. Auf Einladung der Stadt Nordhorn durch Herrn Sarnow besuchten sie das Rathaus, um mehr über das Rathaus und die Arbeit der Stadträte zu erfahren.

Nach einigen allgemeinen Informationen schlüpften die Schüler in unterschiedliche Rollen des Stadtrates und der Bürgermeisterin und sollten über Ausgaben der Stadt entscheiden. Kontrovers diskutierten anschließend die jeweiligen „Fraktionen“. Am Ende wurde natürlich auch abgestimmt und entschieden (s. Bilder). Für die Schüler:innen ein interessanter und praxisorientierter Einblick in die Arbeit der Stadt Nordhorn.

Cem Pala