soccer gc42259ecd 1280

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir hatten am Freitag eine heftige allergische Reaktion einer Schülerin unserer Schule, die auch notfallmäßig behandelt werden musste. Vorausgegangen war Sportunterricht auf unserem Sportplatz und der Verdacht liegt leider sehr nahe, dass es sich um eine Reaktion auf Eichenporzessionsspinner handelt. Tatsächlich befinden sich in den am Sportplatz liegenden Eichen Nester der Raupen.
Um nicht unnötig ein Risko einzugehen, wird der Sporttag am Montag leider ausfallen müssen. Auch alternative Sportstätten, die von der Schule aus einfach erreicht werden können, sind von Eichen umgeben. Ein kompletter Verzicht auf die Außensportanlage ist mit dem bestehenden Konzept leider nicht möglich.
Wir werden den Sporttag am Anfang des neuen Schuljahres nachholen. Mit entsprechendem Vorlauf wird sicher auch ein Absaugen der Nester möglich sein.

Ich bedauere die Entscheidung sehr, sehe aber keine andere Möglichkeit, ohne unsere Schüler:innen deutlich zu gefährden. Lieber Enttäuschung jetzt als das Entsetzen nach dem Sporttag, sollten weitere Schüler:innen ärztliche Behandlung nötig haben.

Herzliche Grüße
Andreas Langlet